Die Prost Community

(English version)

Wir wollen hier die Grundlagen der PROST-Community beschreiben, damit Du nachvollziehen kannst, warum in bestimmte Situationen auf eine bestimmte Art reagiert wird. Du solltest wissen, daß der PROST-Server die Heimat einer kleinen Gruppe von Fun-Spielern ist und kein „normaler“ öffentlicher Server. Die meisten Leute, die hier spielen, kommen schon länger, weil sie die Art und Weise mögen, wie hier gespielt und miteinander umgegangen wird…was nicht heißt, daß nicht auch neue Spieler gerne gesehen sind. Allerdings werden keine Spieler toleriert, die (auf welche Art auch immer), Unruhe in unsere schöne, friedliche Gemeinschaft bringen. Deshalb hier einige kleine „Regeln“, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Zunächst mal mögen wir jeden, der keine Angst vor der „Chat“-Funktion hat. Jede neue Bekanntschaft beginnt am besten mit ein paar freundlichen Worten. Ein „Hi“ oder „Huhu“ ist schon mal ein guter Anfang. Bist Du freundlich wirst Du auch freundlich behandelt. Man sagt uns nach, sehr nett und zuvorkommend gegenüber neuen Leuten zu sein. Andererseits macht es uns aber auch nichts aus, Unruhestifter im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Schweigen zu bringen.

Und jetzt zu den „Regeln“, die für den Gameserver und sinngemäß auch für den IRC-Channel gelten.

#1 Provozierendes Verhalten
Beleidigende, rassistische, sexistische oder auf sonstige Art provozierende Nicknamen werden nicht toleriert.

#2 Cheaten
Es bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung, daß Cheater gebannt werden. Das übernimmt auf dem PROST-Server Punkbuster im Rahmen seiner Möglichkeiten.

#3 Beschweren/Jammern
Jeder hat mal einen schlechten Tag und jammert deswegen auch mal rum. Wenn allerdings vor lauter Geweine kein Spiel mehr zustande kommt, verlass lieber den Server und kontaktiere uns in #prost oder in unserem Forum. Aber bitte auf eine konstruktive Art und Weise.

#4 Disconnecten
Das Disconnecten vor Spielende (insbesonders in Verbindung mit #3) kann dir einigen Ärger bereiten, falls Du vorhast, den PROST-Server später wieder aufzusuchen. Falls Du ein Spiel abbrechen musst, nutze die TIMEOUT-Funktion, damit auf die eine oder andere Weise (z. B durch Ersatzspieler oder dadurch, daß auch vom anderen Team einer in Spectator geht) ein Match ordentlich zu Ende geführt werden kann.

#5 5vs5
Joine nicht in ein 5vs5-Spiel. Im Normalfall sind die Teams während des Spieles ohnehin gelocked, aber ein Team kann auch beispielsweise nach einem Wechsel noch offen sein. Wenn Du in größeren Teams spielen willst, können wir dir XS4all empfehlen. Im Gegenzug gilt für Spieler, die bereits einige Matches gespielt haben die Aufforderung, mal einen Spectator zum Zuge kommen zu lassen.

#6 Faire Teams
Falls die Teams gelockt sind, frage nach, ob und wo Du joinen kannst. Erwarte aber nicht immer sofort eine Antwort, manchmal bemerkt man im Eifer des Gefechtes nicht mal, daß jemand den Server betreten hat. Respektiere gegebenenfalls den Wunsch der aktiven Spieler, das Match mit den momentanen Teams zu Ende zu spielen. Neues Spiel neues Glück.

#7 Voting
Nutze den „Kick“ -Vote nicht aus, es sei denn für „Idler“ oder Spieler mit 999. Bitte Vote keinen Mod/Mapchange, wenn ein Match läuft, es sei denn im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Rest der Spieler.

#8 Idlen
Wegen eines Telefonanrufes oder ähnlicher Dinge, die nur kurz dauern, nutze die TIMEOUT-Funktion. Sollte es länger dauern wäre es besser, sich zu entschuldigen und in Spectator zu gehen. Sollte der Server voll sein, wäre es nett, den Slot freizumachen anstatt ihn zu blockieren.

#9 Bans
Solltest Du eine Ban kassiert haben, kannst Du einen der Admins via E-Mail, IRC oder Forum kontaktieren. Wer dazu zählt, kannst du unserer Homepage entnehmen. Halte bitte deinen Namen sowie deine GUID und eventuell auch den Zeitpunkt des Bans bereit. Global bans von Punkbuster kann und will von uns allerdings niemand aufheben.

Ein paar Worte zum Abschluß: Die meisten der obigen Regeln beziehen sich auf Teamspiele wie CtF oder TDM. Allerdings gelten auch für ein einfaches FFA die globalen Regeln bezüglich Umgangston und Verhalten. Wir wollen, daß die PROST-Community ein freundlicher Platz für Leute jeder Nationalität, jeden Alters, Geschlechtes und Religion bleibt. Das Spielen auf unserem Gameserver ist ein Privileg, kein Recht. Dieses Privileg kann deswegen bei Verstößen auch zeitweise oder ganz aufgehoben werden.